Grassroots

Grassroots spielen bei ITMS Sports eine sehr wichtige Rolle. Oft sind sie ein integraler Bestandteil der effektiven Marketing-Strategien, welche die Agentur für ihre Kunden entwickelt. Grassroots-Programme machen es möglich, gezielt und äußerst kostengünstig verschiedene Ziele wie Wachstum, gutes Standortmarketing und Promotion von einzelnen Events, Teams oder kompletten Sportarten zu erreichen. Die Arbeit an der Basis, mit einer jungen und noch formbaren Zielgruppe, ermöglicht Marketingkommunikation auf einem vollkommen neuen Level. ITMS Sports hat die Bedeutung, eine starke Grundlage an der Basis bilden zu können, frühzeitig erkannt und weiß, wie man Grassroots-Initiativen positioniert, damit sie ihre Ziele erreichen.

So koordiniert ITMS Sports seit 1996 das bundesweite Play Ball! Programm von Major League Baseball. Mit dem Ziel vor Augen, Baseball in Deutschland zu etablieren, hat das Schul- und Nachwuchsprogramm seitdem weit über eine Million Mädchen und Jungen im ganzen Land mit der amerikanischen Traditionssportart in Berührung gebracht.

Ebenso erfolgreich hat sich ITMS Sports im Eishockeysport engagiert. Im Rahmen eines für einen Bundesligisten konzipierten und ausgeführten Jugendprogramms, nahmen über 15.000 Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Veranstaltungen teil. Insgesamt erschloss sich dem Verein dadurch innerhalb von nur zwei Spielzeiten eine neue, begeisterungsfähige Fanbasis.

Auch in den Bereichen Golf und Tennis hat ITMS Sports effektive Grassroots-Marketing-Strategien entwickelt. So bietet die EPDTour jungen, ambitionierten Golfprofis die Möglichkeit, wertvolle Turniererfahrungen zu sammeln und ihre Fähigkeiten zu verbessern. Auf dem Weg in die PGA-Tour erhalten sie zudem die Möglichkeit, ihr Einkommen zu erhöhen. Zu den bekannten deutschen Golfern, welche durch ihre Teilnahme an der EPDTour den Sprung in die europäische PGA-Tour geschafft haben gehören u.a. Marcel Siem und Tobias Dier.

Im Tennissport gehören die bundesweite Turnierserie für Freizeitspieler, die „People Tennis Tour“, sowie einige Tennis-Akademien – wie zum Beispiel die „Palmer Academy“, die „Academy of Tennis Europe“ und die „Worldwide Tennis School“ zu den Projekten, die vom Marketing-Know-how und der langjährigen Erfahrung von ITMS Sports profitiert haben.